Preview Mode Links will not work in preview mode

Gespräche mit Kiesewetter - Mission Verantwortung


Aug 25, 2018

Heute ist ein wirklicher Ausnahmeunternehmer zu Gast bei der Mission Verantwortung. Als einer der wenigen Unternehmer wollte er nicht nach Berlin, sondern in Potsdam leben. Und genau das hat er auch umgesetzt. Als Gründer vom „Mietwerk“ besitzt er zwei der größten Co-Working Spaces in Potsdam. Im Interview erklärt er, was überhaupt ein Co-Working Space ist und welche Verantwortung er dort als Gründer hat. Außerdem erzählt er von einer Spanienreise, auf der er dringend einen Job finden musste. Zudem geht er auf den schwierigen Weg vom Angestellten zum Chef sein ein.

0:45 Ein „echter“ Potsdamer Unternehmer

2:10 Was ist das Mietwerk oder ein Co-Working Space

7:05 Synergieeffekte im Mietwerk

9:35 Erwartungen erfüllt

12:09 Neue Gründer bleiben in Potsdam

14:10 Stärken und Schwächen von Matthias

15:20 Chef sein lernen

18:35 Verantwortungslos in der Ausbildung

20:30 Matthias’ Werdegang 22:55 Manchmal muss man geschubst werden

24:40 Eine risikoreiche Spanienreise mit Zukunftswert

27:05 Familie und Selbstständigkeit als Schwierigkeit

30:10 Sprich Dinge direkt an

32:50 Hab Spaß im Leben und Job

34:10 „Keep it short and simple“

35:50 Fang an und mach Fehler – Du lernst daraus

38:30 Verantwortung gegenüber der Familie und Firma 3

9:50 Uns geht es eigentlich doch gut

42:20 Ein Scooter Fan