Preview Mode Links will not work in preview mode

Gespräche mit Kiesewetter - Mission Verantwortung


Jun 30, 2018

In dieser Folge stellt Bernd Kiesewetter uns den Zeitzeugen des 2. Weltkriegs und Unternehmer Peter Fuhrmann vor. Fuhrmann berichtet von der staatlichen Unterdrückung des Unternehmertums in der Nachkriegszeit und wie wir es dennoch schaffen können, trotz widerwilliger Umstände erfolgreich ein eigenes Unternehmen zu gründen. Er gewährt Einblicke in sein von Niederlagen geprägtes Privatleben, erklärt uns, wann sich selbst ein verlustreicher Abstoß lohnt und verrät uns sein Geheimnis, trotz allem nie die Lebensfreude und den Optimismus zu verlieren. Im letzten Abschnitt erfahren wir, was Verantwortung und Werte jenseits der Rolle eines Unternehmers bedeuten und wieso wir als erfolgreiche Unternehmer auch gleichzeitig gute Bürger sein müssen. Fuhrmann erzählt uns nicht nur seine Geschichte, sondern gibt uns Weisheiten und Tipps an die Hand, von denen wir als Jungunternehmer eine Menge profitieren können.

 

00:00 Fuhrmann: ,,Wie der Krieg mich prägte‘‘

02:33 Unternehmertum in der Nachkriegszeit

07:46 Vom Gemischtwarenladen zum größten Motorradladen Berlins

09:23 In Zeiten von Niederlagen: Sparsamkeit und kaufmännisches Talent 15:11 Fuhrmanns Lebensmotto: „Spaß bei der Arbeit bedeutet Erfolg“

16:20 Bescheidenheit eines Kaufmanns

18:17 Persönliche Triumphe 19:40 Stärken und Schwächen und wieso Risikobereitschaft sowohl als auch ist 22:43 Tipp für junge Leute

23:52 Was ist die „Mission Verantwortung“ für Fuhrmann?

26:25 Gesundheit als höchstes Gut

27:25 „Wasser und Nahrung für alle“

 

Motivation, Ziele, Persönlichkeitsentwicklung, Begeisterung, Hingabe, Leidenschaft, positive Einstellung, positive Haltung, Geben, Beitragen, Mehr Umsatz, agiles Arbeiten, Prozessoptimierung, Führung, Verkauf, Mindset, Mindset Unternehmer, Mindset verbessern, Verantwortung, Eigenverantwortung, Selbstverantwortung, Fremdverantwortung, Außenverantwortung, High Performer, Rückschläge, Wachstum, Entwicklung, Selbstbewusstsein,Selbstvertrauen, Schule, Schulsystem, Bildung, Bildungssystem, Erfolg, Transformation, Veränderung, Wandel, Change, Leadership, Führung, Strategie, Glück, Glücklich, Erfolgreich, Stärke, umsetzen, Leben, Zustand, Verfassung, State, Liebe, Misserfolg, Scheitern, Geld, Status, Reichtum, Anstand, Freiheit, soziales Engagement, Krieg, Nachkriegszeit, Armut, Hunger